01a Leitbild

Unsere Werte und Prinzipien

Leitbild

Der SC EGLO Schwaz ist mehr als ein Verein. Er steht für Leidenschaft, die Liebe für den Fußball und gemeinsame Ziele. Der SC EGLO Schwaz steht für seine Mitglieder. Für begeisterte SpielerInnen, für engagierte TrainerInnen und Funktionäre, für ehrenamtliche HelferInnen und für seine eingefleischten Fans. Mit seinem über 100-jährigem Bestehen sorgte und sorgt unser Verein für euphorische Glücksmomente, Traumtore, Jubelschreie, nervenaufreibende Derbys und vor allem für ganz viel Spaß am Fußballsport.

Der SC EGLO Schwaz

Fußball wird in der heutigen Zeit als eine der gesellschaftlich wichtigsten Nebenbeschäftigungen angesehen. Dass dies womöglich gar nicht so unrealistisch ist, zeigt sich vor allem daran, dass keine andere Sportart eine höhere Medienpräsenz oder durchschnittlich mehr Zuschauerzahlen erreicht als der Fußballsport.

Auch in der Stadt Schwaz wird der für viele schönste Sport der Welt ausgeübt, seit 1921 organisiert im Verein des Sportclub Schwaz. Der SC EGLO Schwaz bescherte in seinem nun bereits über 100-jährigem Bestehen vielen Einwohnern und Sportbegeisterten der Stadt einen willkommenen Ausgleich zum beruflichen Alltag, hatte immer wieder aber genauso auch selbst schwierige Zeiten und Krisen zu bewältigen.

Über ein Jahrhundert lang haben unzählige Funktionäre, TrainerInnen, SpielerInnen und ehrenamtliche HelferInnen den Verein geprägt und dabei geholfen, dass der Verein heute überhaupt erst noch in dieser Form bestehen kann. An dieser Stelle einige Namen zu nennen, wäre aufgrund einer nicht zu erreichenden Vollständigkeit sicher falsch, manchmal reicht aber ein einfaches Danke – vor allem an alle, die sich am Vereinsleben seit der Gründung des Vereins beteiligt haben.

Seit jeher finanziert sich der SC EGLO Schwaz über Veranstaltungen, Mitgliedsbeiträge, Förderungen, freiwilligen Spenden und Partnerschaften. Diese Einnahmen stellen eine wichtige Basis dar, sodass der Verein auch funktions- und handlungsfähig bleibt. Bei der Gebarung der Vereinsgeschäfte legt der Sportclub Schwaz stets größten Wert auf eine korrekte Vorgehensweise und die Einhaltung der eigenen, strengen Budgetvorgaben. Zudem ist der Verein bestrebt, einen regelmäßigen Austausch mit seinen Partnern zu pflegen und sie auch über die Aktivitäten und Prozesse im Verein zu informieren.

Sportlich gesehen strebt der Verein danach, sich im Kampfmannschaftsbereich mit den besten Amateurmannschaften des Landes zu messen. Der Nachwuchsarbeit wird jedoch besondere Priorität geschenkt, denn die NachwuchsspielerInnen stellen nicht nur die Zukunft des Vereins, sondern der Gesellschaft und vor allem des Schwazer Stadtlebens dar.

Und obwohl die Ausübung des Sports einen zentralen Stellenwert des Vereinslebens einnimmt, ist der SC EGLO Schwaz dennoch mehr, mehr als Fußball. Ein Fußballverein der heutigen Zeit sollte nämlich auch mehr bieten können. Daher gibt es im Verein fünf Leitsätze, die weit über die Ausübung des Sports hinausreichen und deren Vermittlung einen großen Stellenwert im Vereinsleben einnimmt.

Dr. Clemens Burgstaller

Die fünf Leitsätze des SC Schwaz

1. Respekt
    Der SC EGLO Schwaz pflegt stets einen respektvollen Umgang zu Mitmenschen und eine sachliche und höfliche Sprache auf Augenhöhe.
  2. Offenheit
    Der SC EGLO Schwaz steht allen Religionen, Kulturen und Geschlechtern offen gegenüber und distanziert sich klar von Menschen, die dies nicht tun.
  3. Regelbewusstsein
    Der SC EGLO Schwaz steht für die Einhaltung von Regeln des öffentlichen Lebens als auch des sportlichen Wettkampfs.
  4. Bereitschaft
    Der SC EGLO Schwaz steht für die Bereitschaft, auftretende Herausforderungen und Konflikte stets lösungsorientiert anzunehmen.
  5. Nachhaltigkeit
    Der SC EGLO Schwaz steht für einen nachhaltigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

SPIEL MIT DEINEM HERZEN,
NICHT NUR MIT DEINEN FÜSSEN.
Unbekannt