03c Unsere Spielregeln

Gemeinsam ziehen wir an einem Strang

Unsere Spielregeln

Der SC Schwaz triumphiert gemeinsam, steht gemeinsam nach einer Niederlage wieder auf und das allerwichtigste: Alle unsere SpielerInnen teilen gemeinsame Werte und Prinzipien. Weil wir nur als Team gewinnen können. Deshalb folgen wir auch einer Reihe von Spielregeln, die unseren Teamspirit stärken. Neben dem vollen Einsatz auf und abseits des Spielfelds wird beim SC Schwaz vor allem ein respektvoller und offener Umgang mit den MitspielerInnen, TrainerInnen, GegnerInnen und SchiedsrichterInnen großgeschrieben. Die SpielerInnen des SC Schwaz tragen stolz die Verantwortung, unseren Verein nach außen hin zu repräsentieren. Deshalb leben wir Fairness. Im Spiel, im Training und in unserem Alltag.

Verhaltenskodex für SpielerInnen

Liebe SpielerInnen des SC EGLO Schwaz!

Sobald ihr euren Trainingsanzug oder das Trikot des SC EGLO Schwaz anzieht, sehen euch andere als einen Teil des SC EGLO Schwaz. Wie ihr euch verhält, hat daher auch Auswirkungen auf die Darstellung des Vereins in der Öffentlichkeit. Der SC EGLO Schwaz möchte gerne als ein toller Verein wahrgenommen werden und erwartet daher von allen, die mit ihm zu tun haben, dass sie den Verein stets positiv repräsentieren und sich an einige Regeln und Werte halten, die dem Verein wichtig sind. Welche Regeln und Werte das sind, wird in der Folge auch aus der Sicht einer oder eines SpielerIn beschrieben:

• Respekt: Ich behandle alle Personen, die ich mit meiner Mannschaft treffe (z.B. Trainer, Mitspieler, Gegner und Schiedsrichter) respektvoll. Ich achte auf meine Sprache und mein Benehmen und verwende keine Schimpfwörter oder Ähnliches.
  • Offenheit: Ich verhalte mich anderen Menschen gegenüber so, wie auch ich behandelt werden möchte. Es ist egal, ob es sich dabei um einen Jungen oder ein Mädchen handelt oder ob diese Person aus einer anderen Kultur kommt und eine andere Religion ausübt.
  • Regelbewusstsein: Ich halte mich stets an vereinbarte Regeln und breche diese nicht. Dies betrifft sowohl das Training als auch Spiel.
  • Bereitschaft: Ich versuche, in jedem Training und Spiel alles zu geben und konzentriert zu sein. Sollte mir etwas einmal nicht so gut gelingen, versuche ich es beim nächsten Mal besser zu machen, aber gebe deshalb noch lange nicht auf. Wenn andere meine Hilfe brauchen, versuche ich ihnen zu helfen.
  • Nachhaltigkeit: Ich gehe mit den Sachen des Vereins (z.B. Bällen oder Trikots) sehr achtsam um und passe gut darauf auf. Sollte etwas kaputt sein, melde ich das gleich meinem Trainer. Sollte ich etwas absichtlich kaputt machen, so muss ich dafür bezahlen.
  • Pünktlichkeit: Ich erscheine stets pünktlich zum Training oder Spiel.
  • Absagen: Kann ich nicht zum Training oder Spiel kommen, sage ich früh genug ab.
  • Konsequenzen: Sollte ich mich nicht an die Regeln halten, muss ich mir bewusst sein, dass es zu Konsequenzen kommen kann. Die Reihenfolge kann, muss aber nicht, eingehalten werden:
    • Ermahnung
    • Ausschluss aus dem Trainings- und Spielbetrieb auf bestimmte Zeit
    • Ausschluss aus dem Verein

Leitfaden für Eltern

Liebe Eltern!

Das Leben in einem Verein funktioniert nur, wenn alle im Verein ihren Teil dazu beitragen. Da Ihr Kind auch ein Teil des SC EGLO Schwaz ist, braucht es auch Ihre Mithilfe, sodass der Verein seinen ganzen Aufgaben und Pflichten nachkommen und ein gutes Vereinsleben funktionieren kann. Folgendes möchten wir Sie daher bitten:

• Ihre Kinder über den Verhaltenskodex im Verein aufzuklären und es dabei zu unterstützen, dass dieser auch eingehalten wird. Unerlässlich ist es in diesem Zusammenhang allerdings, dass auch Sie sich selbst an die im Verhaltenskodex beschriebenen Werte und Voraussetzungen halten.
  • Ihrem Kind dabei zu helfen, dass es seinen Alltag zu strukturieren lernt und dadurch auch am Vereinsleben (Trainings-, Spielbetrieb und sonstigen Aktivitäten) teilnehmen kann.
  • Dafür zu sorgen, dass Ihr Kind über eine passende Ausrüstung (Fußballschuhe und Schienbeinschoner) verfügt und auch die Trainingsbekleidung des Vereins besitzt, sodass der Verein entsprechend in der Öffentlichkeit auftreten kann.
  • Einen guten Austausch zu unseren TrainerInnen zu pflegen. Je mehr die TrainerInnen über Ihr Kind Bescheid wissen (Krankheiten, Probleme, etc.), desto besser können sie Ihr Kind unterstützen und ihm helfen.
  • Darauf zu achten, dass Sie den Trainings- und Spielbetrieb nicht stören. Bitte schauen Sie daher, dass Sie immer eine große Distanz zum Geschehen einnehmen und sich nicht unmittelbar neben dem Trainingsplatz oder Spielfeld positionieren. Auch Kabinen sollten nie von Eltern betreten werden. Wir wollen, dass Ihr Kind selbständig wird.
  • Trainerentscheidungen zu respektieren und zu akzeptieren. Sofern Sie mit etwas nicht einverstanden sind, können Sie die Möglichkeit einer persönlichen und sachlichen Aussprache – jedoch nicht unmittelbar nach Trainings- oder Spielende – mit dem oder der TrainerIn suchen.
  • Unterstützung unserer TrainerInnen bei der Abwicklung von Vereinsaktivitäten (z.B. bei Auswärtsfahrten und -spielen in Form von Fahrgemeinschaften).
  • Selbst auf ein korrektes Verhalten Ihrerseits auf dem Sportplatz zu achten und das Trainings- und Spielgeschehen nicht lautstark zu kommentieren. Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie TrainerInnen und SpielerInnen gute Ratschläge erteilen können, so freut sich sicher unsere Nachwuchsleitung, wenn Sie mit ihr in Kontakt treten und über die Möglichkeit einer Trainertätigkeit sprechen.

SPIEL MIT DEINEM HERZEN,
NICHT NUR MIT DEINEN FÜSSEN.
Unbekannt

Paten im Nachwuchsbereich