*****Nachwuchsabteilung- Bericht der U12******
Wir haben unsere Mannschaft im Sommer verändert. Fünf Spieler sind eine Altersstufe höher in die U13 gerückt. Gleichzeitig haben wir 2 Mannschaften gemeldet. Dadurch erhöhte sich die Spielzeit pro Kind! Das hat sich auch bei der Entwicklung der Kinder bemerkbar gemacht. Auch jene Kinder, die erst kürzlich mit dem Fußball begonnen haben zeigen bereits erste Entwicklungsschritte, was mich positiv für die Zukunft stimmt.
Die fünf Spieler mit der höchsten Qualität abzugeben ist für keine Mannschaft einfach. Am meisten imponiert mir, dass die Lücke, die durch die internen Abgänge entstanden ist sehr schnell geschlossen wurde. Vor allem jene Spieler die vergangene Saison noch in der zweiten und dritten Reihe standen, führen das Team jetzt an.
Was mich auch sehr stolz macht ist die stetige Steigerung der Qualität im Training und der Fortschritt, der von Woche zu Woche klar erkennbar ist.
Unsere Mannschaft hat die Umstellung vom 9er Fußball auf den 7er Fußball recht schnell und gut bewältigt. Vor allem unsere Erfolgsquote im 1 gegen 1 hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison deutlich erhöht.
Wir haben zwar über den Sommer und Herbst einige Schritte in die richtige Richtung gemacht, wissen aber genauso an welchen Dingen wir noch deutlich arbeiten müssen. So unterschiedlich diese Dinge für unsere beiden Mannschaften sind so optimistisch bin ich jedoch, dass wir unsere selbst gesteckten Ziele erreichen werden.
Das Highlight der vergangenen Saison, der 4. Platz beim TT-Turnier, ist natürlich sehr schwer zu toppen. Für mich persönlich waren die wirklich enormen Entwicklungsschritte einzelner Spieler und das Zusammenwachsen als Mannschaft die Highlights der vergangenen Monate. Für die Jungs waren sicherlich die Derbysiege gegen Vomp/Stans und Weerberg sehr spezielle Momente!
Zum Abschluss bleibt mir nur mehr übrig Danke zu sagen! Vor allem an meine Co-Trainer Dzemal Avdic, Jakob Grasl und Phillip Walch für die wirklich tolle Zusammenarbeit im Herbst! Aber auch vor allem an die Kinder, dass sie immer mit einer Freude und Spaß am Platz ihr Bestes geben und so fleißig mitziehen.
Text Marian Geisler, Trainer U12